Kontakt: +49 (0)40 – 386 99 850 info@cancome.de

Andrea Friedsch

750

Andrea Friedsch

Dipl.-Kffr.

PDF-Download

Ausbildung

  • Studium der Betriebswirtschaftslehre, Universität Münster
  • Diplom-Kauffrau

Fortbildungen

  • Kreativitätstechniken
  • Moderationstechniken
  • Konfliktmanagement
  • Train the Trainer

Berufliche Tätigkeit

  • Produktmanagerin, MELITTA Haushaltsprodukte, Minden
  • Leiterin Marketing, Yankee Polish (später S.C. Johnson Wax) Hamburg
  • Consultant, Marketing Partner Management Consultants Wiesbaden
  • Selbständige Beraterin und Coach mit den Schwerpunkten Marketing, Kommunikation, Evaluation und Veränderungsbegleitung, Hamburg

Praxiserfahrung in der Linie

  • Planung und Koordination von Marktforschung
  • Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien, Budgetplanung und -steuerung
  • Weiterentwicklung von Sortimenten, Konzeption von Produktoptimierungen und Neuentwicklungen
  • Strategische und operative Markenführung, Aufbau und Repositionierung von Marken, Kommunikation (Verbraucher, Handel)
  • Planung, Koordination und Steuerung von Entwicklungs- und Umsetzungsprozessen
  • Aufbau einer Marketingabteilung, Führung und Coaching von Mitarbeitern
  • Verbesserung der Marketingprozesse und Optimierung der Marketingpartner
  • Überführung der Marketingabteilung in eine neue Unternehmensorganisation

Beratungs-, Evaluations- und Marktforschungsprojekte (Auswahl)

  • Mittelständisches, konzerngebundenes Pharmaunternehmen: Prozessbegleitung bei der Anpassung und Optimierung der Geschäftsprozesse nach Restrukturierung, Beratung und Coaching von Teams und Führungskräften, Evaluation, Konzeption und Begleitung bei der Umsetzung veränderungsfördernder Maßnahmen, Projektkommunikation, 2010-2011
  • Führender Pharmakonzern: Konzeption und Begleitung der internen Kommunikation zur Implementierung von Operational Excellence, u. a. Strategie und Drehbuch zur Kommunikation, Einführungskampagne, Intranet, Promotionkonzept, 2007-2009
  • Mittelständisches Pharmaunternehmen: Beratung zur Vermarktung einer Consumerbrand, u. a. SWOT-Analyse, Konzeption und Umsetzung eines Marken-Relaunches, Entwicklung eines Trademarketing-Konzeptes, 2001-2002
  • Mittelständisches Textilunternehmen: Prozessanalyse und Optimierung der Auftragsbearbeitung im Bereich personalisierter Produkte, 2003
  • Mittelständisches Unternehmen in der internationalen Personalentwicklung: Evaluation von Bildungsmaßnahmen, 2007-2008
  • Führender Spielkartenhersteller: Design und Durchführung von Markt- und Verbraucheruntersuchungen, u. a. Erstellung eines Branchenprofils und Analyse ausgewählter Teilmärkte im Bereich traditioneller Spielwaren, empirische Studien zur Werbewirkung und Markenbekanntheit von Spielkarten, 2004-2010

Arbeitssprachen
Deutsch, Englisch

Top