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Fit für Exzellenz in Ihrem Business

Training Six SigmaMöchten Sie eine umfassende Methodik erlernen, um in Ihrem Unternehmen bestehende Prozesse zu verbessern oder neue Prozesse einzuführen? In einem ersten Schritt können Sie sich einen Überblick durch das Lean Six Sigma Yellow Belt Training verschaffen. Wenn Sie eine vertiefende Ausbildung beabsichtigen, dann nehmen Sie teil am Lean Six Sigma Green Belt oder Black Belt. Diese Kurse führen wir gem. ASQ-Standard und der ISO 13053 durch.

Sie möchten Verbesserungspotenziale identifizieren, Verbesserungsprojekte definieren, Projektreviews durchführen und das Six Sigma System gestalten und verbessern? Das Werkzeug hierzu erhalten Sie im Six Sigma Champion Training. Oder brauchen Sie Methoden, um Innovationen zu realisieren und neue Entwicklungen zu steuern? Dann empfehlen wir Ihnen Design for Six Sigma (DfSS). Sie benötigen statistisches Werkzeug, das Sie bei der Entwicklung und Optimierung von Produkten und Prozessen einsetzen können? Sie erhalten es im Training zur statistischen Versuchsplanung, dem Design of Experiments (DoE).

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir informieren Sie gerne.

Trainings

Lean Six Sigma Yellow Belt

Lean Six Sigma Yellow Belt

Inhalte

  • Typische Anforderungen, denen Unternehmen heute gegenüberstehen
  • Realität der betrieblichen Prozessverbesserung
  • Die Six Sigma Vorgehensweise
  • Die D-M-A-I-C Phasen
  • Ein einfaches DMAIC Drehbuch
  • Basiswerkzeuge von Six Sigma
  • Ursachen Analyse mit dem Fischgrätdiagramm
  • Die Lean Philosophie
  • Anwendung von Lean in Geschäftsprozessen
  • Typische Lean Fragen
  • Erprobung einer Prozessverbesserung mit einer Fallstudie
  • Lessons Learned

Zielgruppe: Mitarbeiter aus allen Bereichen eines Unternehmens, die die DMAIC Methodik kennenlernen möchten
Empfohlene Dauer: 2 Tage
Kosten: Inhouse-Angebot

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Lean Six Sigma Green Belt

Lean Six Sigma Green Belt
Inhalte (gem. ASQ-Standard und ISO 13053)

Überblick

  • Was ist Six Sigma?
  • DMAIC-Zyklus
  • Der finanzielle Vorteil von Six Sigma
  • Die Wirkung von Six Sigma im Unternehmen
  • Die Six Sigma Sprache

Definieren (Define)

  • Business Case / Project Charter
  • Projektplan / Gantt- Chart
  • Nutzen / Ertrag -Kalkulation
  • SIPOC, Process-Mapping (function vs. flow)
  • Kommunikationsplan,Stakeholderanalyse
  • VoC -> CTx-Tree, Team

Messen (Measure)

  • Prozessmodell, Parametermatrix (QFDeasy)
  • Priorisierungsmatrix, Datenerfassungsplan, Stichprobenstrategie
  • MSA / R&R Analyse, Prozessperformance
  • cp, cpk, Sigma-level
  • Datenvisualisierung: Histogramm, Boxplot, Zeitdiagramm
  • DPMO / ppm, Yield
  • Review der Measure Phase

Analysieren (Analyze)

  • FMEA (I), Pareto
  • Fischgrätendiagramm, Prozessanalyse
  • Wertstromanalyse / Lean-Werkzeuge
  • Multi-Vari-chart, Hypothesentests
  • ANOVA, Korrelation, Lineare Regression
  • Benchmarking
  • Design of Experiment (I)
  • Review der Analyse Phase

Verbessern (Improve)

  • Kreativitätstechniken, Mind Map, 6-3-5, Synektik
  • Wertstromdesign / Lean-Techniken
  • Gewichtete Entscheidungsmatrix
  • FMEA (II), DoE (II)
  • Pilotierung (PDCA)
  • Wirkungsflächen-Diagramm
  • Review der Improve Phase

Verankern (Control)

  • SPC, OCAP
  • Trainings- / Auditplan
  • Dokumentation / Projekthandbuch
  • Prozessstandardisierung
  • Lessons-learned, Transfer

Zielgruppe: Mitarbeiter, die neben ihrer Hauptfunktion in Verbesserungsprojekten mitarbeiten oder sie leiten werden.
Teilnehmeranzahl: Gruppengröße von min. 8 bis max. 12 Teilnehmenden
Dauer: 10 Tage (3-4-3 Tage). Zusätzlich empfehlen wir 1,5 Tage Projekt Coaching (0,5 Tage nach jedem
Ausbildungsblock)
Kosten: Inhouse Angebot

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Lean Six Sigma Black Belt

Lean Six Sigma Black Belt
Inhalte (gem. ASQ-Standard und ISO 13053)

1. Unternehmensweite Wirkung (6%)

  • Die Unternehmensperspektive
  • Führung
  • Organisationsbezogene Ziele und Motivation
  • Die Geschichte der Prozessverbesserung / Das Fundament von Six Sigma

2. Geschäftsprozessmanagement (6%)

  • Ablauf- vs. Aufbauorganisation
  • Die Kundenstimme (Voice of the Customer VoC)
  • Geschäftsergebnisse

3. Projektmanagement (10%)

  • Projektauftrag und –planung
  • Teamleitung, Teamdynamik und –leistung
  • Change Agent, Management- und Planungswerkzeuge

4. Six Sigma – Define (6%)

  • Projektbestimmung und -abgrenzung
  • Projektkenngrößen (Q, K, L)
  • Problembeschreibung

5. Six Sigma – Measure (20%)

  • Prozessdarstellung und –dokumentation
  • Wahrscheinlichkeiten und Statistik
  • Daten sammeln und zusammenfassen
  • Eigenschaften und Anwendung von Werteverteilungen
  • Messsystem, Prozessfähigkeit analysieren

6. Six Sigma – Analyse (15%)

  • Schließende Datenanalyse
  • Hypothesentests

7. Six Sigma – Improve (15%)

  • Design of Experiment (DoE)
  • Wirkungsflächendiagramm
  • Konzept der evolutionären Veränderungen (EVOP)

8. Six Sigma – Control (10%)

  • SPC, APC
  • LEAN – control-tools
  • Messsystem-Nachanalyse

9. Das schlanke Unternehmen (Lean) (6%)

  • Das LEAN Konzept
  • Die LEAN Werkzeuge
  • Total Productive Maintenance (TPM)

10. Design for Six Sigma (DfSS) (6%)

  • Quality function deployment (QFD)
  • Robustes Design und robuste Prozesse
  • FMEA, Design for X
  • Spezielle Design Techniken

Zielgruppe: Mitarbeiter, die die Six Sigma Vorgehensweise bereits kennen und hauptamtlich Verbesserungsprojekte durchführen werden.
Teilnehmeranzahl: Wir empfehlen eine Gruppengröße von min. 8 bis max. 12 Teilnehmenden
Dauer: 10 Tage (3-4-3 Tage). Zusätzlich wird empfohlen 1,5 Tage Projekt Coaching (0,5 Tage nach jedem
Ausbildungsblock) zu buchen
Kosten: Inhouse Angebot

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Six Sigma Champion

Lean Six Sigma Champion

Inhalte

  • Der Six Sigma Leitgedanke
  • Die Six Sigma Historie
  • Six Sigma Erfahrungen und Erfolge in anderen Unternehmen
  • Six Sigma -Organisation und Rollenverteilung
  • Die DMAIC -Systematik und ihre Werkzeuge
  • Erweiterte Methoden der Prozessanalyse
  • Unterschiede zwischen Six Sigma und kontinuierlicher Verbesserung
  • Identifikation von Verbesserungspotentialen
  • Kundenorientierung (CTQ; CCR) als Selektionsmittel
  • Definition von Six Sigma Projekten
  • Finanzielle Bewertung der Verbesserungsziele
  • Auswahlmethoden für Verbesserungsprojekte
  • Projekt Monitoring und Projektreview
  • Wie man Six Sigma einführt
  • Ausblicke auf neue Trends – Lean Six Sigma; Design for Six Sigma

Zielgruppe: Führungskräfte, die Verbesserungspotenziale identifizieren und Verbesserungsprojekte definieren werden.
Empfohlene Dauer: 2 Tage
Kosten: Inhouse Angebot

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Design for Six Sigma (DfSS)

Design for Six Sigma

Inhalte

  • Einführung Six Sigma und DfSS
  • Die pro-aktive Optimierung in DfSS
  • DfSS als Geschäftsprozess
  • Teambildung und Teamdynamik
  • Identifikation der Kundenerwartungen mit VOC und dem Kano Modell
  • QFD als Begleitprozess in der Entwicklung
  • Transformation von Anforderungen in spezifische Eigenschaften (CTQ)
  • Management von kritischen Parametern und Produkt-Scorecards
  • Methode der kreativen Problemlösung mit TRIZ
  • Konzeptentwurf und Konzeptbewertung mit der Risikoanalyse
  • Designentwurf mit Funktionsanalyse und Designbewertung mit FMEA
  • Regeln des tolerance design
  • Die Optimierung vor der Realisierung „Modellieren- Simulieren- Optimieren“
  • Design of Experiments (DoE) als Datenquelle zur Modellbildung
  • Das Prinzip der Robustheit und die Prozess FMEA
  • Berechnung der Prozessfähigkeit (Sigma Level)
  • Bestimmen der Prozessüberwachung (SPC)

Zielgruppe: Mitarbeiter und Führungskräfte, die Innovationen realisieren und neue Produkte und Prozesse entwickeln.
Dauer: 10 Tage (3-4-3 Tage)
Kosten: Inhouse Angebot

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Design of Experiments (DoE)

Design of Experiments

Inhalte

  • Statistische Kenngrößen
  • Die Normalverteilung und ihre Bedeutung
  • Einführung in Hypothesentests: Signifikante Unterschiede identifizieren
  • Grafische Darstellungsmöglichkeiten: Histogramm, Boxplot, Dotplot
  • Einführung in die Prüfmittelfähigkeit
  • Maschinen- und Prozessfähigkeit
  • t-Test und ANOVA
  • einfache und multiple Regression
  • praktische Versuchsvorausplanung
  • Vollfaktorielle Versuchspläne
  • Teilfaktorielle Versuchspläne (Screening)
  • Das Centrepointkonzept
  • Hauptfaktoren- und Wechselwirkungsdiagramme
  • Wirkungsflächenversuchspläne (nicht lineare Zusammenhänge)
  • Zielgrößenoptimierung

Zielgruppe: Mitarbeiter, die das Thema Entwicklung und Optimierung von Produkten und Prozessen bearbeiten.
Empfohlene Dauer: 2 Tage
Kosten: Inhouse Angebot

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